meine Blogreihen

Lesezeit-Reihe

In unregelmäßigen Abständen widme ich mich in dieser Blogreihe Werken, die einen Gesprächsanlass und Mehrwert in den Bereichen „Miteinander“, „Vielfalt“, „Inklusion“, „Anderssein“, „Ich-Sein“ bieten können. Sie sollen unseren Horizont erweitern. Die Auswahl ist subjektiv und macht Werbung für diese Werke, weil sie mir gefallen. Einfach so. Rezessionsexemplare, über die ich meine Meinung kund tue, sind auch dabei.

Empfehlungen sind immer willkommen.

Lesezeit #1 – Alina und die Farben 

Wie fühlen sich Farben an? Ein blindes Mädchen und ihr Freund gehen dieser Frage nach.

https://xmalandersuts.blogspot.de/2016/10/lesezeit-1-alina-und-die-farben.html?m=1

Lesezeit #2 NICHT ZU GROß… NICHT ZU KLEIN… sondern genau richtig! 

Der Titel ist Programm.

Lesezeit #3 Esst ihr Gras oder Raupen – Ein Buch über Familien, übers Streiten&Zuhören.

Ein wunderbares Buch! Ansehnlich, wirklich für Kinder gemacht, mit „Schrumpfgurken“-Schimpfwörtern, die meine Kinder super lustig fanden und gleichzeitig Streitkultur thematisieren, außerdem läd es wirklich ein über Familien zu reden.

Lesezeit #4 – Das Magazin MOMO für und über Kindern mit Handicap

Informativ, tiefgründig, mit Herz und Verstand gemacht, Abwechslungsreich – eine gelungenes Magazin.

Lesezeit #5 – „Elmar“ – Pixi

Mir wurde von vielen Seiten versichert, dass Elmar für Anderssein steht und toll anzusehen ist. Und ich kann der Pixi-Ausgabe schon sehr viel abgewinnen und werde einem gebundenen Werk entgegenfiebern.

Lesezeit #6 – Osterspezial: Das schwarze Huhn 


Ein Huhn, was keine ovalen Eier legt…

20170321_184559

Leseteit #6 – witzig, seltsam, wunderbar • Quatschparade 

Der Name ist Programm und es ist schön, weil Anders mit Freude daher kommt.

witzig2Cseltsam2Cwunderbar•EricCarles

Lesezeit #7 – Ich bin gerne ich! Eine warmherzige Geschichte über die

Einzigartigkeit – #Rezension 

Bist du gerne du? Ein wundervolles Buch über das Schöne am Selbstsein und das Beste… Andere mögen einen auch unangepasst.

wp-image-590902802

Lesezeit #8 – Irgendwie Anders 

Ein Klassiker. Zu Recht. Ich übe leichte Kritik. Aber für Jung und Alt ein großartiger Gesprächsanlass.

buchirgendwieanders

Lesezeit #9 – Ramas Flucht 

Ein Thema der Zeit, was mit unglaublich elementaren und bereichernden Bildern daher kommt… Es ist eine Geschichte mit hoffnungsvollem Ende.

20171123_103928-1

Lesezeit #10 – Lina Löwenmähne – #Rezension 

Ein Buch das in die Kategorie Ich-Sein gehört und Körperpflege thematisiert. In gereimter Form. Freundlich. Mut machend. Leben zeigend.

20171208_141848

Lesezeit #11 – WTF – IST SCHON NORMAL? 
Jugendbuch über die Trennung der Eltern und dir Verschiebung der Normalität. 

Lesezeit #12 – Tom und der Waldschrat       

Kinderbuch, was märchenhaft für den Wald und seinen Schutz sensibilisiert. 

Lesezeit 

Und was liest du gerne?

Gedanke des Tages

Genau darum geht es. Es gibt Tage, da schwirrt mir etwas im Kopf herum und dem gebe ich in unregelmäßigen Abständen in dieser Reihe Raum. Es ist ein Themenmix. Ein bisschen Seelenhygiene.

Gedanken bevor diese Reihe entstand, weil es einfach dazu passt:

– Wort-Philosophie

– böse und lieb – über Gefühle

– Werte an einem S-Bahnhof

Was bewegt dich?