logo

31

Wörter & internationaler Kinderbuchtag mit Verlosung

Wörter & internationaler Kinderbuchtag mit Verlosung

Mit vielen Worten nichts gesagt oder mit einem Einzigen alles.

Wörter sind mächtig. Schmerz. Freude. Entscheidungen. Erste Wörter. Letzte Wörter. Bewegend.

Buchstabensalat. Zungenbrecher. Mundart.

Aufgeregt, ausgelassen oder wütend beginne ich zu Berlinern. Es ist meine Herzenssprache. Wa!? Gefühle sind mit der Mundart verbunden.

Aber oh, was gibt es doch für wohlklingende Wörter im deutschen Sprachgebrauch.

Und – Trommelwirbel – das liebste Wort des Sohnemannes lautet „Kacka“. Und herrliches Gekicher folgt der Aussprache und ausgelassenen Nutzung.

„Mama, kackast du den Kackaknopf?“ Großzügig, wie ich bin, ließ ich den Sohnemann den Haltewunschknopf drücken.

Doch wir können Kinderbücher lesen und so können neue Wörter in den Wortschatz aufgenommen werden.

Zum Beispiel „Hasenpipi“.

Ich schätze es, dass es so viele großartige Bücher für Kinder gibt. Es gibt jene, die zeigen und erklären. Jene, die Spaß machen. Jene, die die Themen des Lebens verpacken. Es gibt jene, die uns mit in andere Welten nehmen. Bezaubernde.

Passend zum heutigen internationalen Kinderbuchtag könntet auch ihr über die Bedeutung von Wörtern nachdenken und euren Wort- und Buchbestand erweitern.

Für euch und zur Ehrung der Kinderbücher war ich ganz klassisch in einem kleinen Buchladen und habe „Die große Wörterfabrik“ in der Geschenkausgabe gekauft.

Schreibt ein freundliches Kommentar, wenn ihr es gerne haben mögt.

Es ist ein zauberhaftes Kinderbuch. Und Empfehlungen sind willkommen.


Die Verlosung startet am 02.04.2018 mit Veröffentlichung des Posts und endet am 03.04.2018 um 23.59 Uhr. Der Gewinner wird ausgelost. Wer ein Kommentar hier hinterlässt unter dem Beitrag, kann gewinnen.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barauszahlung. Verlost wird die Geschenkausgabe von „Die große Wörterfabrik“, was innerhalb von Deutschland auf meine Kosten versendet wird. Die Daten der Teilnehmer, die über 18 Jahren sein müssen, werden nicht weitergegeben und vertraulich behandelt. Die Übermittlung personenbezogener Daten wird erst erforderlich, wenn der Gewinn ausgehändigt werden soll. Diese Informationen werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Bitte schaut wieder vorbei, ob ihr gewonnen habt. Danke


KindernuchWörterWörterfabrik

Kommentare

  1. avatarMartina L.

    Das Buch würde meiner Tochter bestimmt gefallen ?

    LG Martina

    1. avatarVerena Julia

      Guten Abend,

      ich habe das Buch schon so oft verschenkt und auch die passenden Postkarten verschrieben. Es wäre schön jetzt ein Exemplar für mich zu gewinnen. Danke dir für das Gewinnspiel und den tollen Beitrag.

      Liebe Grüße Verena.

      1. avatarElke

        Wörter können für mich sein:
        W ertvoll
        O berflächlich
        E rmutigend
        R au
        T röstlich
        E rheiternd
        R ichtig

        1. avatarKerstin

          Wie schön, danke für diese Aktion. Möchte sehr gerne gewinnen ?

          1. avatarWalli

            Tolles Gewinnspiel,wir sind gern dabei.

            1. avatarVictoria

              oh das klingt ja toll ❤

              1. avatarLars

                Das ist wirklich toll, dass du das schöne Buch verlost. Wir würden uns sehr darüber freuen.

                LG

                1. avatarUte

                  Super Gewinnspiel.
                  Da möchte ich unbedingt mitmachen und gewinnen

                  1. avatarElke

                    Wörter füllen das Leben mit Gutem und Schlechtem. Lesen und Vorlesen kann da gute Wege zum Gutem ebnen.

                    1. avatarAnne

                      Liebe Elke, die Glücksfee namens Krümeline hat dich gezogen. Herzlichen Glückwunsch. Bitte melde dich bei mir bis Sonntag. xmalandersuts (at) gmail.com
                      Anne

                    2. avatarEsther

                      Meine Kinder lieben Bücher. alle beide… wir würden uns riesig freuen..

                      1. avatarThomas

                        Wir lesen unseren 5 Kindern gerne vor, oder sie lesen uns vor, da wäre ein neues Buch sowas von passend. Dank deines netten Artikel kingt es schon so interessant, deswegen mache ich bei dieser Aktion gerne mit. Grüße Thomas

                        1. avatarKatrin

                          Abends ist bei uns immer Vorlesezeit.Vor dem Schlafen.Sogar meine grosse Tochter gesellt sich noch zu ihren kleinen Brüdern,weil sie diese Zeit so liebt.
                          Als Kind habe ich selber Hörspiele geliebt,aber meine Kinder stehen total auf Bücher.Sehr gerne bin ich bei der Verlosung dabei und sende viele Grüsse!

                          1. avatarTanja

                            Endlich ist es so weit, willkommen in der Osterzeit.
                            Der Hase nun die Eier bringt und fröhlich durch die Gärten springt.
                            Wir wünschen euch zum Osterfeste alles Liebe und das Beste!
                            lg walkingdeadfan@gmx.de

                            1. avatarDiana

                              Mein Patenkind würde sich sicherlich darüber freuen. Ich hoffe ich habe Glück

                              1. avatarRichard Hielckert

                                Für meinem Sohn ?

                                1. avatarJana

                                  Meine beiden Kinder lieben Bücher über alles. Ganz wie die Mama. ?

                                  1. avatarChristiane

                                    Ich habe so so viele schöne Literatur für Kinder entdeckt — Wunderschön ! —

                                    1. avatarJentine

                                      Sehr schönes Gewinnspiel.
                                      Versuche auch mal mein Glück.

                                      1. avatarBiggy

                                        das Buch hört sich toll an!
                                        ich würde mich freuen!
                                        LG Biggy

                                        1. avatarkinglouis

                                          Interessantes Buch von dem ich bisher noch nichts gehört hatte. Ideal für unsere kleine Enkelin.

                                          1. avatarNorbert Wild

                                            Das macht mich neugierig…hoffentlich gewinne ich!

                                            1. avatarVanessa

                                              Super Gewinnspiel :-)! Da versuch ich mal mein Glück

                                              1. avatarAriana

                                                Ich würde auch gern gewinnen. ?

                                                1. avatarUlrike Erbskorn

                                                  Hört sich sehr interessant an, ich möchte gewinnen!

                                                  1. avatarRenate Busch

                                                    Ich würde #Luftsprünge vor lauter Freude machen.
                                                    Vielen Dank für das tolle #Gewinnspiel 

                                                    1. avatarDieter

                                                      Würde ich mich sehr freuen

                                                      1. avatargerlinde kaneberg

                                                        tolles spiel,wir sind gern dabei

                                                        1. avatargerlinde kaneberg

                                                          finde deinen beitrg interessantt,bin gern dabei

                                                          1. avatarAnnika

                                                            Meine Liebe Anne, vielen Dank das du immer wieder auf deinem Blog schöne Kinderbücher vorstellst und darüber auch berichtest.
                                                            Ich hüpfe sehr gerne mit in den Lostopf.
                                                            Liebe Grüße
                                                            Annika

                                                            1. avatarLili Sar

                                                              Unsere Kinder wachsen bilingual (deutsch/spanisch) auf, ich bin sehr froh drüber. Die Sprachen öffenen viele neue Türen. Ich würde es nicht anders machen, Bücher sind eine gute Sache und es gibt nie „zu viele“.
                                                              Frohe Ostern!!