Heute ein Buch, Lesezeit, Rezension, Werbung

HEUTE EIN BUCH aus Liebe zum Lesen am Kinderbuchtag

2. April 2019

Seit 1967 feiern wir am 2. April eine ganz besondere Sparte der Literatur – nämlich Kinderbücher.

Es kann nicht oft genug betont werden, dass Lesen bildet, verbindet und auf wundervolle Weise neue Welten eröffnet. Bilder- und Kinderbüchern fördern dabei in besonderem Maße und auf fantastische Weise die Entwicklung von Kindern und überhaupt das Interesse an Wort & Bild. Bei wiederholtem gemeinsamem Vorlesen können Kinder Geborgenheit und Entspannung spühren. Das Angebot für literarische Ersterfahrungen ist vielfältig und das Themenspektrum breit. Ein Grund zum Feiern mit der Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen:

Heute ein Buch:

Komm mit, Lulu!

Marianne Dubuc * aus dem Französischen von Anna Taube * 2019 * Carlsen

Die ältere Frau Dachs wandert sonntags den kleinen Berg hinter ihrem Haus hinauf. Sie sammelt Pilze, teilt diese mit ihrem Fuchs-Freund, hilft und freut sich über Begegnungen. An einem Tag lernt sie den Kater Lulu kennen und sie wandern von da an gemeinsam. Frau Dachs teilt ihr Wissen mit ihm. Sie gehen achtsam durch die Natur, machen Pausen, unterstützen sich gegenseitig sowie andere und erleben gemeinsam die wundervolle Aussicht. Mit der Zeit wird Frau Dachs zu schwach und Lulu wandert allein, erzählt der Dachsdame jedoch anschließend davon. Bringt ihr Fundstücke mit. Eines Tages wird Lulu auf dem Rückweg auf einen neuen Pfad aufmerksam. Sowie einen Weggefährten.

Nach dem ersten Betrachten legte ich dieses Buch weg und es wirkte nach. Es ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir uns in der Einfachheit von Bilder- bzw. Kinderbüchern täuschen. Da lag eine Einladung zur Entschleunigung vor mir. Ein Buch, was komplexe Themen wie Altern, Freundeschaft und Achstamkeit behandelt. Es trägt eine philosophische, vielleicht auch buddhistische, Lehre.

Der symbolträchtige Weg steht für Lebens- und Entwicklungprozesse. Losgehen. Mutig sein. Den Gipfel erreichen und die Perspektive erweitern. Das Leben wird größer. Doch nicht nur an der atemberaubenden Aussicht können wir uns gütlich tun. Der Weg selbst kann ein Genuss sein. Eine Chance für Entdeckungen und Begegnungen.

Wir können auf einzelnen Seiten verweilen. Und müssen unseren Weg auch nicht alleine gehen. Manchmal haben wir einen Begleiter, der uns eine helfende Hand reicht und sein Wissen mit uns teilt wie Frau Dachs (Warum hat sie eigentlich keinen Namen? Damit wir uns mit Lulu identifizieren?). Und dann können wir alleine gehen und später ebenfalls unser Wissen teilen und eine Hand reichen.

Sanfte Farben der Natur, Zeichnungen wie mit Buntstiften, wenig Text und kurze Dialoge, hilfreiche Hinweise (zum Beispiel: Wie sieht der perfekte Wanderstock aus?) für eigene Wanderausflüge unterstreichen die freundliche Einladung unsere Wege zu begehen. Ein lebensbejahendes Buch.

Hinterlasst hier ein freundliches Kommentar!

Ich verlose das Buch „Komm mit, Lulu!“ am 02.04.2019 mit Veröffentlichung des Post bis 23:59 Uhr. Das Exemplar wurde mir vom Verlag „Carlsen“ zur Verfügung gestellt – Dankeschön an dieser Stelle – und ist dadurch als Werbung gekennzeichnet. Meine Tochter wird sich zeitnah als Losfee betätigen. Ich benachrichtige im Falle des Gewinnes. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen, und muss über 18 Jahren sein mit einem Wohnsitz in Deutschland. Innerhalb des Landes versende ich das Buch auf meine Kosten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Auszahlung in bar ist nicht möglich. Ich mache euch darauf aufmerksam, dass eure Teilnahme öffentlich und damit einsehbar ist. Ich leite keine Daten an Dritte weiter und behandele sie vertraulich. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Adresse) wird erst erforderlich, wenn das Buch versendet werden soll. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Übersendung nötig ist. Die Teilnehmenden verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen. Ich behalte mir vor das Gewinnspiel anzupassen, zu ändern oder abzubrechen, falls die Notwendigkeit besteht. Puh.

Schaut auch bei Susanne von Familienbücherei, Marsha von Mutter&Söhnchen, Miri von Geschichtenwolke, Jenny von Kinderchaos, Steffi von Biber&Butzemann unterwegs, Alu von Grosseköpfe, Sylvi von Mom’s favorites and more, Sari von Heldenhaushalt, Anna von Kinderbuch-Detektive, Juli von Juliliest, Janet von Kinderbuchlesen.de sowie Rike von kinstabuch.

Ich wünsche euch viel Freude beim Stöbern. Umschauen lohnt sich. Und Viel Glück!

You Might Also Like

47 Comments

  • Reply Domi und Katja 2. April 2019 at 6:51

    Guten Morgen liebe Anne,

    ein Buch über Freunde, den Umgang mit Älteren und der Natur. Das hört sich echt verlockend an. Domi hinterfragt beim Vorlesen sehr viel bzw. denk anschließend auch viel über für ihn wichtige Themen nach. Ich denke das Buch wäre perfekt für ihn. Glg Domi und Katja

  • Reply Dia 2. April 2019 at 8:18

    So ein schönes Buch wir würden uns sehr darüber freuen. Lesen gehört bei uns dazu und wir genießen das sehr. Ich bin froh das mein kleiner es genauso liebt etwas vorgelesen zu bekommen wie ich es liebe zu lesen. Danke für den schönen Beitrag.

  • Reply Diana D. 2. April 2019 at 9:44

    Hallo Anne,
    auch wir, also ich und mein Bücherwürmchen, würden uns über diese zauberhafte kleine“Einladung zum Entschleunigen“ sehr freuen…
    Sonnige Grüße

  • Reply Hanna F. 2. April 2019 at 9:48

    Das klingt nach einer schönen Geschichte! Ich mache gerne für meine Töchter mit! Liebe Grüße Hanna

  • Reply Buchkinder 2. April 2019 at 10:18

    So ein schönes Buch! Da machen wir doch gerne bei dem Gewinnspiel mit. ☺️

  • Reply Julia 2. April 2019 at 10:27

    Was würde ich mich freuen, dieses Buch in der Schule einsetzen zu können! 😊

  • Reply Simone Fuchs 2. April 2019 at 10:35

    Das hört sich toll an. Wir würden uns sehr freuen. So ein

  • Reply Rose 2. April 2019 at 10:38

    Vielen lieben Dank für die Vorstellung dieses tollen Kinderbuches, welches Werte vermittelt und den Kindern eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft, Achtsamkeit, Mut und auch Entschleunigung erzählt. Solche Dinge den Kindern zu vermitteln finde ich enorm wichtig. Das Buch würde meiner Enkelin und auch meier LesePatenschaftsgruppe sicher sehr gefallen.
    Danke für die Verlosung.
    LG Rose

  • Reply Mary Lou 2. April 2019 at 10:41

    Ein wunderbares Buch, worüber wir uns sehr freuen würden 🙂
    Liebe Grüße

  • Reply Nele E. 2. April 2019 at 10:49

    Das Buch klingt toll! <3
    Diese Aktion finde ich so toll! Danke, dass ihr euch alle diese Mühe macht!
    Liebe Grüße
    Nele E.

  • Reply Waschbärchen 2. April 2019 at 11:35

    So ein schönes Buch! Wir würden uns natürlich sehr drüber freuen.
    Grüße

  • Reply Yvonne 2. April 2019 at 11:44

    Das klingt nach einem Buch, das noch lange nach der letzten Seite zum nachdenken und erzählen anregt. Danke für die Vorbereitung dieses Buches!

  • Reply Silke K. 2. April 2019 at 13:31

    Hallo ihr Lieben,

    wir lieben gute Bücher und sind immer wieder über die Vielfalt erstaunt. Auch wir gehen gerne achtsam durch die Natur und freuen uns, wenn wir wieder einen neuen Boten für den Frühling/Sommer/Herbst oder Winter finden.

    Eine Buchreiche Woche

    Fam. Küpper

  • Reply Silvi 2. April 2019 at 13:32

    Wow, das klingt nach einem schönen Buch. Da springe ich auch gerne mit in den Lostopf. Hab einen schönen Tag.

  • Reply Carina 2. April 2019 at 13:34

    Hallo, danke für die schöne Vorstellung. Ich würde mich sehr über das Buch freuen!
    Liebe Grüße
    Carina

  • Reply Saskia 2. April 2019 at 13:40

    Deine wunderbare Buchvorstellung macht Lust auf mehr – gern möchte ich das Buch mit meinen zwei Jungs lesen. Lieben Dank für die schöne Verlosung Saskia

  • Reply Christiane 2. April 2019 at 13:42

    Bestimmt ein interessantes liebevolles Buch, da mach ich gern mit.

  • Reply Katrin M. 2. April 2019 at 14:06

    Das klingt super und die Zeichnungen sind auch sehr schön! 🙂

    Liebe Grüße
    Katrin

  • Reply Juppilie 2. April 2019 at 14:29

    Das Buch hört sich sehr gut an und ich würde mich freuen, wenn wir es hier zuhause lesen könnten.

  • Reply Sonja Neuhäusler 2. April 2019 at 15:11

    Danke für die tolle Verlosung.
    Hört sich nach einem tollen Buch an.
    Wir lieben Bücher.
    Vlt habe ich ja Glück!

  • Reply Alexandra 2. April 2019 at 15:24

    Das Buch klingt wunderbar und ich würde es gern mit meiner Lütten zusammen anschauen, Deine Gedanken zu Entschleunigung und Nachklingen finde ich sehr schön, das würde ich mir für uns auch wünschen nach den trubeligen Tagen, abends zusammen auf der Kuschelcouch <3 Liebe Grüße, Alexandra mit Julia

  • Reply Christina Esch 2. April 2019 at 16:37

    Das hört sich toll an! Danke für die Vorstellung. Würde mich für meine Töchter freuen und später für meine Schüler

  • Reply Wencke Reininghaus 2. April 2019 at 17:17

    Was für eine berührende Geschichte. Mein kleiner Sohn liebt es, wenn Bücher uns einen Denkanstoß geben und wenn neue Sichtweisen und Lebensweisheiten kindgerecht vermittelt werden. Deshalb würden wir uns sehr über das Buch freuen 😍
    Vielen lieben Dank 💜

  • Reply Heike 2. April 2019 at 17:36

    Danke für diese schöne Gewinnmöglichkeit!
    Ich würde dieses Buch wahnsinnig gerne für meine Tochter gewinnen.
    Jetzt, wo sie im selber lesen nämlich immer besser wird, hat sie das Lesen für sich entdeckt und verwandelt sich gerade zur kleinen Büchermaus 🙂

    LG Heike

  • Reply Lena St 2. April 2019 at 17:58

    Das Buch klingt toll. Meine Kinder würden sich sehr darüber freuen…und ich sicher auch….

  • Reply Eva 2. April 2019 at 18:08

    Das Buch klingt wunderbar. Wir würden es sehr gerne gewinnen und auch unser Jüngster, der Tiere liebt, wäre bei diesen Bildern wohl ein Zuhörer oder Mitschauer.

    Lg eva

  • Reply Doreen Voit 2. April 2019 at 18:40

    Unser 5jähriger Sohn kommt dieses Jahr zur Schule und ist schon jetzt ein richtiger Bücherwurm. „Komm mit, Lulu“ würde ihn sicher gefallen. Wer braucht nicht ein wenig Herzenswärme beim Kuscheln oder vorm Zubettgehen. Und ich würde es ihm gern vorlesen.
    Danke für die tolle Aktion!

  • Reply Lars 2. April 2019 at 18:50

    Das hört sich wirklich sehr schön an. Wir würden uns sehr über das tolle Buch freuen.

    LG

  • Reply Alicja Voss 2. April 2019 at 19:35

    So eine schöne Geschichte.. und da meine Tochter Lulu heißt, würden wir uns doppelt freuen..

    • Reply Anne 6. April 2019 at 17:41

      Herzlichen Glückwunsch. Viel Freude mit dem Buch.

  • Reply Claudi L 2. April 2019 at 19:36

    Danke für die tolle Verlosung
    Wir lesen täglich und würden uns riesig über neuen Lesestoff freuen 🙂
    Liebe Grüße, Claudia

  • Reply Susann Muntschick 2. April 2019 at 19:47

    Die Geschichte hört sich sehr interessant an und ich würde das Buch gerne für meinen Sohn gewinnen.

  • Reply Christina 2. April 2019 at 20:11

    Das hört sich sehr sympathisch an – danke für den Tipp und die Verlosung 🙂

  • Reply Barbara Dichtl 2. April 2019 at 20:14

    Ein tolles Gewinnspiel und ein sehr schönes Buch mit dem meine beiden Mädels viel Freude haben würden. 😊

  • Reply Maike Jahns 2. April 2019 at 21:12

    Ich bin neugierig geworden und würde mich sehr über das Buch freuen 🙂

  • Reply Judith R. 2. April 2019 at 21:15

    Oh das Buch hört sich toll an. Und die zarten Bilder…sehr schön. Danke für diese tolle Verlosung.

  • Reply Katharina Frank 2. April 2019 at 21:50

    So ein tolles Buch! Wir lieben Bücher sehr und würden uns riesig darüber freuen. Vielen Dank für die schöne Buchverlosung!

  • Reply Adele F 2. April 2019 at 21:52

    Meine kleine Enkeltochter liebt es zu lesen. „Komm mit, Lulu!“ klingt nach einer ganz schönen Geschichte. Wir versuchen unser Glück und hüpfen in den Lostopf.

  • Reply Johanna 2. April 2019 at 21:53

    Neuer Lesestoff für meine Tochter wäre ganz wunderbar. Eine schöne Geschichte! Daumen sind fest gedrückt!

  • Reply Miri Mend 2. April 2019 at 21:58

    Guten Abend liebe Anne,. Gerade habe ich die tolle Buch-Aktion von euch gefunden und meine Tochter liebt Bücher. Wir lesen täglich mindestens ein Buch und es ist immer wieder spannend ein neues Buch in den Händen zu halten und ein neues Abenteuer zu erleben. Ich finde es selbst immer wieder spannend die Kinderbücher zu lesen und finde es toll welche Ideen die Autoren haben. Danke für die Aktion. Wir würden uns sehr freuen ❤

  • Reply Imke 2. April 2019 at 22:00

    Sehr liebevoll gestaltet! Vielleicht lost deine Tochter ja meine bzw mich für sie aus😍🍀

  • Reply Stephanie 2. April 2019 at 22:04

    Danke für die Vorstellung dieses Buches. Klingt richtig toll und wir würden uns sehr darüber freuen

  • Reply Anke Werner 2. April 2019 at 22:17

    Das Buch hört sich schön an. Das würde ich gerne mit meinen Kindern lesen

  • Reply Bine 2. April 2019 at 22:21

    Hört sich nach einem tollen Buch mit Denkanstoss an.
    Da hüpfen wir sehr gerne in Lostopf rein.
    Liebe Grüße, Bine

  • Reply Sarahwabohu 2. April 2019 at 22:31

    Hallo
    Das klingt nach einem absolut lesenswertem Buch. Jetzt bin ich richtig neugierig.
    Super schön. Meine Tochter würde sich freuen und ich mich auch ☺️.
    Viele Grüße
    Sarah

  • Reply Anja K 2. April 2019 at 22:58

    So ein liebevolles Buch! Ich denke, falls ich es nicht hier gewinne, muss ich es wohl kaufen 😉

  • Reply Sarah Tieke 2. April 2019 at 23:21

    So ein schönes Buch, das würde ich gerne zusammen mit meinem Kleinen lesen.

  • Leave a Reply

    Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen