logo

44

Heute ein Buch – Potoschnik – zum Welttag des Buches 2021

Heute ein Buch – Potoschnik – zum Welttag des Buches 2021

„Wie viele Bücher gibt es auf der Welt?“, fragte meine Tochter. „Mehr als hundert Millionen verschiedene Bücher“ zeigte die Bäume pflanzende Suchmaschine als Ergebnis an. Unvorstellbar, oder? Und die faszinierende, wundervolle und x-mal andere Welt der Bücher wächst immer weiter.

Egal ob wir Kladde, Schmöker, Wälzer, Fachwerk, Druckerzeugnis oder Lesestoff dazu sagen, heute feiern wir das Buch bzw. Bücher. Aus Liebe zum Lesen.

Ein Buch zur richtigen Zeit kann die eigene Weltsicht verändern. Genau so ein Exemplar habe ich mir zur Feier des Welttages des Buches sowie zur Vorstellung und Verlosung ausgesucht…

POTOSCHNIK

Potoschnik, dieser graue Herr mit und im französischen Flair, liebt den Schatten und die stille Dunkelheit. Er verlebt seine einsamen Tage in Zufriedenheit mit kleinen Höhepunkten, hängt seinen Gedanken nach und genießt täglich sein geheimnisvolles Leibgericht im kleinen „Café dans l’ombre“. Er sitzt dort in einer schattigen Ecke und fühlt sich nach dem Genuss als würde eine unbekannte Kraft in ihm wachsen.

Eines Morgens liegt Potoschnik allerdings kraftlos und grübelnd im Bett. Als das gefürchtete Sonnenlicht sein Zimmer erhellt, springt er jedoch auf und macht sich auf zum kleinen Café. Der Ober serviert ihm dort sein Leibgericht. Die bekannte Wirkung breitet sich in ihm aus und dieses Mal möchte er wissen, was ihn stärkt und mit Leben erfüllt. Als er weiß, was unter der Sonne wächst, läuft Potoschnik nachdenklich durch die Straßen.

In einem Blumenladen entdeckt er eben dieses zauberhafte Grün und muss die Pflanze besitzen. Seinen Schatz trägt er dann behutsam nach Hause. Dort erinnert sich Potoschnik an die Treppe zum Dach, welche er nun öfters nutzt. Binnen kurzer Zeit schafft er es dort ein Brokkoli-Paradies entstehen zu lassen und liebt es in der Sonne zu sitzen sowie die Schönheit des Lebens zu genießen.

Aus dem Schatten

Wenn das Leben zu eintönig wird und Alltagsstrukturen hinterfragt werden, dann ist es wohl Zeit aus dem Schatten herauszutreten. Das merkt und macht Potoschnik einem Impuls folgend. In der Geschichte lernen wir ihn, sein Leben und seine Vorlieben kennen. Dabei zeigt er uns auf einmalige Weise, was einen Unterschied macht.

So wie Karoline Elke Löffler den Brokkoli mit seinem Grün aus den schattierten Bleistiftzeichnungen hervorstechen lässt, hebt die Geschichte hervor, dass es für Selbstfürsorge wichtig ist die eigene Kraftquelle zu kennen, um sie aktiv zu nutzen. Das merkt auch Potoschnik und so verändert sich sein Leben.

Was Kraft spendet

Selbstfürsorge wurde in den letzten Jahren ein immer wichtigeres Thema. Anders als gemeint werden könnte (dank Werbung), geht es dabei nicht um Pflegeprodukte, einen Trend oder nettes Blabla. Sondern vielmehr um eigene Gedanken und Gewohnheiten zur Förderung oder Wiederherstellung des körperlichen und geistigen Wohlbefinden. Genau das verdeutlicht dieses Buch.

Von Potoschnik bzw. der kompakten und verständlichen Erzählung können wir uns mitreißen lassen. Wir können über das eigene Leben und Gewohnheiten nachdenken. Seite für Seite werden wir zusätzlich durch die stimmungsvolle Illustration inspiriert unsere eigene Kraftquelle ans bzw. ins Licht aka Bewusstsein zu bringen. Ohne Tipps und Anleitungen entsteht dabei auch kein Druck. Potoschnik als Vorbild spendet vielmehr Kraft durch die unaufgeregte Motivation es ihm gleich zu tun.

Die Geschichte von Potoschnik, erschienen im Goldblatt Verlag, ist ein Geschenk, was wir lesend selbst öffnen können. Karoline Elke Löffler hat durch ihre Worte und Illustrationen eine greifbare Ermunterung zur Gestaltung eines für sich guten Lebens geschaffen. Egal, ob wir Brokkoli mögen oder nicht. Dieses Buch im A5 Format ist für alle zwischen 4 und 99 Jahren.

Es gibt unvorstellbar viele und x-mal andere Bücher und für dieses

Hinterlasst ein freundliches Kommentar

Mit der Veröffentlichung des Posts bis 25.04.2021 um 23:59 Uhr verlose ich ein neues Exemplar „Potoschnik“. Vielen Dank an Marie vom Goldblatt Verlag

Meine Tochter wird sich anschließend zeitnah als Losfee betätigen. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen und muss über 18 Jahre sein mit einem Wohnsitz in Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Auszahlung in bar ist nicht möglich. Ich mache euch darauf aufmerksam, dass eure Teilnahme öffentlich und damit einsehbar ist. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Adresse) wird erst erforderlich, wenn das Buch versendet werden soll. Die Teilnehmenden verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen. Bis hier geschafft, dann also mitmachen und schaut für mehr

Heute ein Buch – Lesestoff bei

Alu von Große Köpfe, Brigittes Kinderbuchblog, Eliane von Mint&Malve, Janet von Kinderbuchlesen.de, Jenny vom Familienblog Kinderchaos, Julia aka Juli liest, Katja von Küstenkidsunterwegs, Lotti von Zicklein&Böckchen, Marsha von Mutter&Söhnchen, Miri von Geschichtenwolke, Sari von Heldenhaushalt, Steffi von Biber&Butzemann, Steffie aka Kleinerleser und Susanne von Familienbücherei.

Viel Freude beim Stöbern, einen tollen Welttag des Buches 2021 mit Entdeckungen&Lesezeit für euch und Viel Glück!

Anne


aus Liebe zum LesenHeute ein BuchPotoschnikSelbstfürsorge

Kommentare

  1. avatarAnne

    Vielen Dank euch allen für die freundlichen Kommentare zu diesem besonderen und x-mal anderen Buch!
    VG Anne

    1. avatarSilke

      Das klingt nach einem wirklich sehr besonderen Buch! 🙂

      1. avatarNobi

        Danke für die Buchvorstellung dieses ganz zauberhaften Buches. Meine Erstleserin, die nun sehr viele Bücher selbst liest, würde sich sehr freuen. Das wäre ein super Geschenk für sie.
        LG Nobi

        1. avatarLars

          Das hört sich super an. Finde super, dass du so ein tolles Buch verlost. Wir würden uns sehr darüber freuen.

          LG

          1. avatarMargareta Gebhardt

            Hallo ,

            tolle Verlosung . Vielen Dank.
            Ich würde mich sehr freuen.
            Ich wünsche Dir schönen Tag.

            Liebe Grüße Margareta

            1. avatarKarin

              Das hört sich nach einem tollen Buch an. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf. Danke für die tolle Aktion!

              1. avatarAnni

                Danke für die Buchvorstellung! Hört sich toll an!

                1. avatarMarieke

                  Wow, was für ein besonderes Buch! Da würde ich m ich ja wirklich unheimlich über den Gewinn freuen 🙂 <3

                  1. avatarAnnika

                    Ich würde mich total über den Gewinn des Buches freuen, ich liebe Bücher!

                    1. avatarMelanie Bruns

                      Es scheint mir ein ganz besonderes Buch zu sein, welches füt mich selbst gerade gut passen würde. Ich freue mich über die schöne Verlosung und hüpfe gern in den Lostopf.

                      1. avatarMareike

                        Die Kinder nennen Brokkoli immer nur „Baum“ und wir lieben ihn! 🙂

                        1. avatarHanna

                          Ich habe Selbstfürsorge erst als Erwachsene gelernt. Meinen Kindern möchte ich das früher mitgeben und würde mich wahnsinnig über dieses Buch freuen!

                          1. avatarAnne

                            Liebe Hanna,
                            herzlichen Glückwunsch! Die reizende Glücksfee hat dich gezogen. Schreib mir deine Adresse an xmalandersuts@gmail.com, damit sich das Buch auf den Weg machen kann.
                            Gruß Anne

                          2. avatarBettina St.

                            Vielen lieben Dank für diese tolle Buchvorstellung, von einem Buch was mir noch nie zuvor vorgestellt wurde.
                            Vor allem dieser Satz von dir, gefällt mir besonders gut.
                            ‚Sondern vielmehr um eigene Gedanken und Gewohnheiten zur Förderung oder Wiederherstellung des körperlichen und geistigen Wohlbefinden.‘
                            Ich arbeite dran. ?

                            1. avatarUte Maria

                              Hallo,
                              das ist ja ein sehr liebenswürdiges Buch und wunderschön illustriert. Danke für die Aktion und diese Buchvorstellung.
                              Dieses Buch würde ich gerne gewinnen und natürlich lesen.
                              Liebe Grüße

                              1. avatarBine

                                Mal ein interessantes, anders Buch, das mich neugierig macht.
                                Lg,Bine

                                1. avatarChristiane

                                  Lesen tut derzeit soo gut! ?

                                  1. avatarNada

                                    Klingt interessant und wirklich mal anders…und ja, Selbstfürsorge ist so, so wichtig, gerade in Zeiten wie diesen!

                                    1. avatarRose

                                      Danke für die tolle Aktion und die interessante Buchvorstellung.
                                      LG Rose

                                      1. avatarKatja

                                        Das Buch sieht wirklich spannend aus und wir würden uns freuen ein so zauberhaftes Buch in unserem Haus begrüßen zu dürfen. Wir lieben Bücher ?

                                        1. avatarAnni

                                          Ich mag diese Aktion sehr gerne! Vielen Dank, dass Du dabei bist! VG von Anni

                                          1. avatarManu

                                            Das Buch wäre mal ein Kontrast zu den anderen die wir zu Hause haben!

                                            1. avatarElli

                                              Fröhlichen Welttagdesbuches!

                                              1. avatarLine

                                                Danke für die tolle Aktion. Das klingt nach einem schönen und mal ganz anderen Buch. Da versuche ich gerne mein Glück.

                                                1. avatarFiona Hein

                                                  Das Buch klingt wirklich sehr schön! Insbesondere der Aspekt mit den Farben, der zum nachdenken bewegen soll. Ich würde das Buch sehr gerne mit meinen Kindern lesen, denn das Lieblingsgemüse meinen Kleinsten ins Brokkoli 😀 Ganz ungewöhnlich für ein Kind, aber er liebt Kartoffeln mit Brokkoli, Fisch und „gelber“ Sauce (Sauce Hollaindaise)

                                                  Liebe Grüße
                                                  Fiona

                                                  1. avatarChristine Spr

                                                    Es sollte jeden Tag Tag des Buches seibn 😉 Wir lieben es neue Bücher zu Entdecken und würden uns sehr darüber freuen!

                                                    1. avatarSabine L.

                                                      Ein sehr interessantes Buch und es regt defintiv auch uns Erwachsene zum Nachdenken an. Danke für die Vorstellung, sonst wäre ich wahrscheinlich nicht darauf aufmerksam geworden.

                                                      1. avatarClaudiL

                                                        Danke für die schöne Verlosung,ein wichtiges Thema , das ich gern mit meiner Tochter beim Lesen besser verstehen und besprechen würde, lg

                                                        1. avatarAlexandra R

                                                          Happy Welttag des Buches! Das klingt zaubethaft und die Illustrationen sind ja toll, genau richtig für meine Tochter – vielen Dank für die tolle Chance, liebe Grüße Alexandra

                                                          1. avatarMari

                                                            Viel Liebe und Kraft an Alle! ❤️

                                                            1. avatarwolfgang jelting

                                                              Bin gerne dabei

                                                              1. avatarTine

                                                                Hi! Danke für deine tolle Buch Vorstellung! Gerne versuche ich mein Glück! Vlg Tine

                                                                1. avatarInes Wiesner-Bender

                                                                  Was für eine bezaubernde Buchwahl, vielen lieben Dank dafür ?

                                                                  1. avatarJessi Pe

                                                                    Dieses Buch klingt wirklich ganz besonders! Wir würden uns freuen, wenn es in unseren Bücherschrank einzieht (:

                                                                    1. avatarKatrin

                                                                      Das Buch sieht wirklich toll aus ?

                                                                      1. avatarSandra

                                                                        Eine tolle Aktion! Ich liebe Bücher!

                                                                        1. avatarBrigitte R.

                                                                          ? Einen schöne Tag und danke für diese tolle Aktion ! ?

                                                                          Groß und Klein versuchen mal ihr Glück !

                                                                          1. avatarNadine Schomakers

                                                                            Zu diesem Buch hätte ich eher nicht gegriffen. Durch die Aktion und Verlosung zu ehren des Welttages des Buches werde ich aber aufmerksam auf diesen besonderen Titel und freue mich auf die Gewinnchance!

                                                                            1. avatarAnne

                                                                              Liebe Nadine,
                                                                              weil du es ansprichst..
                                                                              Es ist wirklich ein besonders und x-mal anderes Buch. Keine „Gute Nacht“-Geschichte oder so, aber trotzdem mit Kindern lesbar und ein Gesprächsanlass, sodass sie erfahren und damit aufwachsen, dass es Dinge gibt, die ihr Lebensgefühl beeinflussen. Für Erwachsene ist es ein „Bewusst machen“ und eine Ermunterung, aber eben ohne erhobenen Zeigefinger.
                                                                              Viel Glück und einen schönen Tag

                                                                            2. avatarMary Lou

                                                                              Wow, das Buch klingt klasse. Danke für diese Aktion.

                                                                              1. avatarChrista

                                                                                Eine tolle Aktion

                                                                                1. avatarJule

                                                                                  Ich hatte direkt einen lieben Menschen im Kopf, dem ich dieses Buch schenken würde. Vielleicht habe ich ja Glück und gewinne es, um es weiterzugeben. Gut, ich würde es natürlich vorher selbst mit meinen Kindern lesen ?
                                                                                  Vielen Dank für die Möglichkeit zu gewinnen.
                                                                                  LG Jule

                                                                                  1. avatarSamy

                                                                                    Einen schönen Welttag des Buches ?
                                                                                    Wir lieben Bücher und Brokkoli und das Buch klingt ganz toll ?
                                                                                    Liebe Grüße, Samy

                                                                                  2. avatarNele E.

                                                                                    Einen schönen Welttag des Buches wünsche ich euch!

                                                                                    Das Buch klingt interessant. Würden uns freuen!

                                                                                    LG
                                                                                    Nele E.