Heute ein Buch, Lesezeit, Werbung

Heute ein Buch zum Weltkindertag

20. September 2018

Der heutige Weltkindertag wird begangen, um auf die Rechte und auch die Schutzbedürftigkeit von Kindern aufmerksam zu machen. Hier und Andernorts. Er rückt Kinder in den Fokus, die auch in unserer Gesellschaft nicht immer und überall willkommen sind. Sie sind die nachwachsende Generation und brauchen Raum zur Entfaltung (auch mal fernab von Erwachsenen) und Strukturen zur Mitsprache im öffentlichen Kontext (z.B. bei der Planung von Spielplätzen, bei Institutionen). So lautet das diesjährige Motto:

Kinder haben Rechte!

Jedes Kind ist wertvoll und so nehmen wir den heutigen Tag auch als Anlass zum Feiern.

Gemeinsam mit Janet von kinderbuchlesen.de, Jenny von Kinderchaos, Sari von Heldenhaushalt, Alu von Grosseköpfe, Steffi von Biber&Butzemann, Miri von Geschichtenwolke, Susanne von Familienbücherei, Sylvi von Mom’s favorites and more, Katja von Küstenkidsunterwegs, Rike von kinstabuch und Anna von Kinderbuch-Detektive starten wir heute aus Liebe zum Lesen wieder die Bloggeraktion „Heute ein Buch“.

Wolken ziehen grenzenlos über den Himmel und so habe ich mich, inspiriert vom diesjährigen Motto des Weltkindertages, für folgendes Kinderbuch entschieden:

Das Mädchen und die kleine Wolke

Sarah Settgast * 2017 * Mutmacher Verlag

Ein Mädchen und eine Wolke verbindet eine besondere Freundschaft. Doch die kleine Wolke muss ihrer Bestimmung folgen und der Erde, den Pflanzen, Tieren und Menschen den Regen bringen. Das heißt Abschied nehmen und ziehen lassen.

Die Schöpferin höchstselbst beim Bilderbuchfest

Mit wohl dosiertem Text und viel Details verzauberte uns das kunstvolle Pappkinderbuch.

Zu den Bildern können Kinder herrlich erzählen. Wir fragten uns, wo hin der Heißluftballon wohl reist, staunten über die Krokodile am See, lachten über den Vogel im Klo, sahen den Schneemann mit Erdbeereis, träumten mit dem Mädchen und wollten auch an einer Wolke schaukeln. Immer lässt sich Neues entdecken in den verspielten Zeichnungen.

Mir gefällt die Ansprache von Herz (die Freundschaft der Zwei) und Kopf (Wasserkreislauf). Feinfühlig und für Kinder von 1 bis 7 Jahren zeigt sich kostbare Verbundenheit.

Wolken und Regen sind ebenso verbunden wie wir mit Freunden.

Da können sogar Erwachsene innehalten und überlegen. Es steckt eine ganze Menge in dem griffigen Werk auf ökologischem Papier mit abgerundeten Ecken. Ich freue mich auf weitere Bücher.

Wenn dich das kunstvolle Kinderbuch anspricht, kannst du hier ein freundliches Kommentar hinterlassen.

Ich verlose das Buch „Das Mädchen und die Wolke“ am 20.9.2018 mit Veröffentlichung des Post bis 23:59 Uhr. Das Exemplar wurde mir von der Autorin und Illustratorin Sarah Settgast zur Verfügung gestellt. Dankeschön an dieser Stelle. Meine Tochter wird sich zeitnah als Losfee betätigen. Ich benachrichtige im Falle des Gewinnes. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen, und muss über 18 Jahren sein mit einem Wohnsitz in Deutschland. Innerhalb des Landes versende ich das Buch auf meine Kosten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Auszahlung in bar ist nicht möglich. Ich mache euch darauf aufmerksam, dass eure Teilnahme öffentlich und damit einsehbar ist. Ich leite keine Daten an Dritte weiter und behandele sie vertraulich. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Adresse) wird erst erforderlich, wenn das Buch versendet werden soll. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Übersendung nötig ist. Die Teilnehmer verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen. Ich behalte mir vor das Gewinnspiel anzupassen, zu ändern oder abzubrechen, falls die Notwendigkeit besteht. Puh.

Ich wünsche euch viel Freude beim Stöbern. Lesen bildet, umschauen lohnt sich also. Viel Glück. Und einen schönen Weltkindertag an alle Kinder.

You Might Also Like

42 Comments

  • Reply Claudi L 20. September 2018 at 8:21

    Danke für die tolle Verlosung
    Das Buch klingt toll u ich würde meiner Kleinen (4) gern daraus vorlesen und die schönen Bilder anschauen
    Liebe Grüße,
    Claudi

  • Reply Naida 20. September 2018 at 8:58

    Vielen Dank für die schöne Buchbeschreibung! Ich glaube, meinen beiden Mädels (4 und 7) würde das Buch sehr gut gefallen, vor allem auch weil die Große noch neben Büchern auch gerne malt. Viele Grüße!

  • Reply Alexandra 20. September 2018 at 9:09

    Das Buch klingt wirklich bezaubernd und sieht nach sehr viel Liebe zum Detail aus.
    Meine Tochter (1,5) liebt Bücher über alles und würde sich riesig über „Das Mädchen und die kleine Wolke“ freuen ?

  • Reply Mary Lou 20. September 2018 at 9:18

    Das sieht ja wirklich wunderschön aus das Buch. Darüber würden wir uns riesig freuen.
    Liebe Grüße

  • Reply Belladonna 20. September 2018 at 9:19

    Ein schoenes Buch! Ich wuerde es gern gewinnen und damit meine ewig hungrigen Buecherwuermer fuettern. ?

  • Reply Buchkinder 20. September 2018 at 10:42

    Ein sehr schoenes Buch, darueber wuerden sich meine beiden Kinder bestimmt sehr freuen. LG

  • Reply Anni 20. September 2018 at 10:44

    Das scheint ein ganz süsses Buch zu sein. Hier möchte ich gerne mein Glück versuchen für meine beiden Bücherwürmer.
    LG Anni.

  • Reply Rose 20. September 2018 at 11:12

    Vielen herzlichen Dank für die Vorstellung dieses pädagogisch wertvollen und so einfühlsam geschriebenen Buches. Das macht sicher auch Erwachsenen Spaß gemeinsam mit den Kindern zu lesen und zu erzählen. Meine Enkelin und meine LesePatenschaftsgruppen hätten sicher sehr viel Freude damit.
    LG Rose

  • Reply Julia Lohmann 20. September 2018 at 11:17

    Das klingt nach einem ganz wundervollen Buch! Da hätten meine Jungs und ich sicher viel Freude dran 🙂

  • Reply Kristina H. 20. September 2018 at 11:42

    Hallo,

    vielen Dank für das Vorstellen des Buches und dieses Gewinnspiel.
    Das Buch wäre perfekt für meine beiden Kinder (7 und 2 Jahre alt).

    Viele Grüße
    Kristina H.

  • Reply Julia 20. September 2018 at 11:47

    Danke für die tolle Verlosung!
    Schon der Titel klingt so wunderbar und macht neugierig! Wir würden gerne darin die Zeit verlieren und schöne Stunden im Lesesessel verbringen!
    Danke:-*

  • Reply Irina 20. September 2018 at 11:53

    Ein tolles Buch, selbst das Cover ist so süß und ansprechend! Da werden wir uns freuen, wenn wir darin stöbern dürfen!

  • Reply Silke K. 20. September 2018 at 12:09

    Hallo,

    das klingt nach einem wunderschönem Buch über Freundschaft. Gerne wollen wir in das kreative Abenteuer mit unseren beiden Töchtern abtauchen.

    Eine schöne Woche

    Silke

  • Reply Lili Sar 20. September 2018 at 12:51

    So ein Kunstwerk! Ich hab schon mal früher über das Buch gelesen, hab mich sofort wieder erinnert als es jetzt wieder sehe. Bücher sind bei uns immer eine gute Idee. Gut, dass die Qualität mit Quantität nicht sinkt 😀

  • Reply Conny alias Bärchenmama 20. September 2018 at 12:52

    Hallo
    Und erstmal vielen Dank für die tolle Verlosung. Dieses Buch klingt so, als ob es unbedingt von uns gelesen und angesehen werden muss, von daher sind wir gerne im Lostopf.
    Vielen Dank dir und allen anderen für die tolle Aktion!
    Lieben Gruß Conny

  • Reply Simone Fuchs 20. September 2018 at 13:27

    Danke für die tolle Verlosungen. Die Zeichnungen sehen wundervoll aus. Meinw Kinder (4 und 2) würden sich sehr freuen.

  • Reply Ulli 20. September 2018 at 14:24

    Vielen Dank für die Buchvorstellung! Wir sind immer auf der Suche nach neuen, schönen und inspirierenden Kinderbüchern!

  • Reply Hanna F. 20. September 2018 at 14:46

    Das klingt schön! Vielen Dank für Vorstellung und Verlosung! Liebe Grüße Hanna

  • Reply Lisa 20. September 2018 at 15:39

    Was für ein tolles Buch, danke für die Verlosung! Ich würde es total gerne mit meinem Sohn lesen!

  • Reply Saskia 20. September 2018 at 16:14

    Deine Buchvorstellung macht Lust auf mehr – zu gerne würde ich das Buch mit meinen beiden Jungs anschauen!
    Lieben Dank für die schöne Verlosung Saskia

  • Reply Nobi 20. September 2018 at 19:58

    Danke für die Buchvorstellung und die Verlosung. Wir schauen oft in die Wolken und beobachten ihre Veränderung…. da passt so ein Buch perfekt.
    LG Nobi

  • Reply gerlinde kaneberg 20. September 2018 at 20:14

    super,würde es gern für meine enkel haben

  • Reply Stefanie Günkinger 20. September 2018 at 20:21

    Vielen Dank für die Buchvorstellung. Das wäre ein tolles Buch für meine Tochter (4) und meinen Sohn (2).
    Liebe Grüße
    Stefanie

  • Reply Jentine 20. September 2018 at 20:30

    Das ist ein richtig tolles Buch und eine wunderschöne Verlosung.
    Ich möchte das Buch gerne für meine Kinder gewinnen.
    Vielen lieben Dank
    LG

  • Reply Jasmin Wallrapp 20. September 2018 at 20:42

    Sehr toll ❤ Da versuche ich doch gerne mein Glück ???

  • Reply Asttid 20. September 2018 at 20:46

    Das Buch klingt nach einem Tag im Gras liegen und den Wolken hinter her schauen. Das würde ich gerne mit meinen Jungs im kommenden Herbst daheim eingekuschelt auf der Couch genießen.
    Eine schönen Kindertag an deine Tochter.

  • Reply Astrid 20. September 2018 at 21:11

    So ein liebes, schönes Buch. Da würde ich gerne gewinnen.

  • Reply Susann Muntschick 20. September 2018 at 21:27

    Das Buch ist ja zauberhaft. Darüber würden sich meine Kinder sehr freuen.

  • Reply Yvonne Oeder 20. September 2018 at 21:29

    Vielen Dank für die schöne Buchvorstellung und die Verlosung. Wir würden uns sehr über das schöne Buch freuen.

  • Reply Wild Norbert 20. September 2018 at 21:50

    Sehr schönes Buch zum Lesen und Blättern, hoffentlich gewinne ich

  • Reply Mira 20. September 2018 at 22:10

    Das sieht nach einem tollen Buch aus!

  • Reply Christiane Herrmann 20. September 2018 at 22:11

    Das klingt nach einem phantasievollen Buch, das wir gern kennenlernen würden.

  • Reply Katharina Frank 20. September 2018 at 22:14

    Ein bezauberndes Buch! So schön! Würden uns riesig darüber freuen. Daumen sind fest gedrückt!

  • Reply Johanna F 20. September 2018 at 22:16

    Wir lieben Bücher und „das Mädchen und die kleine Wolke“ klingt nach einer sehr süßen Geschichte. Würde sehr gerne für meine kleine Tochter gewinnen.

  • Reply Alexandra 20. September 2018 at 22:19

    Ich liebe schöne Bücher – und am liebsten für meine Kinder – würden uns sehr darüber freuen 🙂

  • Reply Melli M 20. September 2018 at 22:21

    Danke für die liebe Buchvorstellung und die tolle Aktion! Das bezaubernde Buch würde ich gern gemeinsam mit meinen Kindern lesen und bestaunen.

  • Reply Christine S. 20. September 2018 at 22:26

    Ein interessantes Buch das hier sicher oft in die Hand genommen und immer wieder angeschaut werden würde! Wir Leseratten würden uns freuen!

  • Reply Christin 20. September 2018 at 22:33

    Meine Tochter würde sich sehr freuen – besonders über die schönen Bilder:)
    Liebe Grüße

  • Reply Ulrike Erbskorn 21. September 2018 at 8:10

    Ich möchte gerne gewinnen, ein Leben ohne Bücher geht nicht

  • Reply Bärbel 21. September 2018 at 10:54

    Ich lese meinen beiden Enkeln sehr gern aus Büchern vor. Das regt die Fantasie an und erweitert den Wortschatz. Danke für die Vorstellung dieses netten Buches und die Verlosung dazu. Da bin ich gern dabei!

  • Reply Freitagslieblinge am 21. September - x-mal anders seinx-mal anders sein 21. September 2018 at 12:11

    […] zum Weltkindertag starteten wir wieder „Heute ein Buch – Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen“ und es war viel toller Lesestoff […]

  • Reply Gabriele 22. September 2018 at 16:09

    Wir würden uns sehr über dieses schöne Buch freuen. 🙂

  • Leave a Reply

    Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen