Heute ein Buch, Lesezeit, Werbung

Heute ein Buch zum Nikolaus

6. Dezember 2018

Kaminholz hacken, Plätzchen backen,

Nüsse knacken, Päckchen packen

obendrauf ein Stern mit Zacken…

Jetzt weiß jeder hier Bescheid

Weihnachten ist nicht mehr weit.

Dieses Gedicht lernte das Tochterkind in der Schule. Ich weiß nicht, wer es erdachte, aber es begleitete uns in die Vorweihnachtszeit.

Heute begehen wir ersteinmal den Nikolaus-Tag, der seinen Namen einem heiligen Bischof von Myra verdankt. Welcher der Legende nach Gold durch den Kamin warf, was in Socken und Stiefeln landete, und so einer Familie half.

Also habt ihr eure Stiefel geputzt?

Ich glaube schon. Mit „Heute ein Buch – Bloggeraktion aus Liebe zum Lesen “ möchten euch nämlich Grosseköpfe,
Kinderbuch-Detektive, Kinderbuchlesen.de, Kinderchaos, Juli liest, Mutter und Söhnchen, Küstenkidsunterwegs, Geschichtenwolke, Heldenhaushalt, Moms favorites and more und Familienbücherei ein Buch in den Stiefel „legen“.

Zum Nikolaus wird es „neunmalklug“.

Aus Liebe zum Lesen trifft auf bunte Geschichten im grünen Bereich.

Die Bücher des Verlages „neunmalklug“ werden in Deutschland und Österreich hergestellt mit Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft, Pflanzenölfarben, Lacken auf Wasserbasis und klimapositiv. Es werden umwelt- und gesundheitsfreundliche Stoffe genutzt, dadruch sind die Bücher bestens für Kinder geeignet. Diese können mit allen Sinnen erleben und ein Buch getrost auch in den Mund nehmen. „Zerlesene“ Bücher können am Ende dann noch kompostiert werden.

Seit September 2014 wächst der Verlag und setzt auf einen achtsamen Umgang mit Mensch und Natur, was sich bei den Themen der Bücher zeigt ebenso wie bei der nachhaltigen Verlagsführung. So war der Verlag beim Heldenmarkt zu finden und bei der BuchBerlin hatte ich dann ausgiebig Zeit zum Stöbern.

Für euch habe ich mir passend zum nahenden Winter – ich hoffe ja auf Schnee – das Buch „Der Winterwald“ ausgesucht. Es gehört zu der Reihe „Komm, wir gehen näher ran!“.

Vater und Kind machen sich auf in den verschneiten Winterwald. Was gibt es dort zu entdecken? Die Zwei gehen näher heran. Siehst du die Tiere? Kennst du sie? Welche Spuren hinterlassen sie?

Eingänige Reime. Wonnige Illustrationen. Handliches Format. Nachhaltig. Das Pappbilderbuch von Sarah Roller und Yo Rühmer ist klasse für Kinder ab einem Jahr.

Hinterlasst hier ein freundliches Kommentar!

Ich verlose das Buch „Der Winterwald“ am 06.12.2018 mit Veröffentlichung des Post bis 23:59 Uhr. Das Exemplar wurde mir vom Verlag „neunmalklug“ zur Verfügung gestellt – Dankeschön an dieser Stelle – und ist dadurch als Werbung gekennzeichnet. Meine Tochter wird sich zeitnah als Losfee betätigen. Ich benachrichtige im Falle des Gewinnes. Wer ein Kommentar hinterlässt, kann gewinnen, und muss über 18 Jahren sein mit einem Wohnsitz in Deutschland. Innerhalb des Landes versende ich das Buch auf meine Kosten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Auszahlung in bar ist nicht möglich. Ich mache euch darauf aufmerksam, dass eure Teilnahme öffentlich und damit einsehbar ist. Ich leite keine Daten an Dritte weiter und behandele sie vertraulich. Die Übermittlung personenbezogener Daten (Adresse) wird erst erforderlich, wenn das Buch versendet werden soll. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Übersendung nötig ist. Die Teilnehmer verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen. Ich behalte mir vor das Gewinnspiel anzupassen, zu ändern oder abzubrechen, falls die Notwendigkeit besteht. Puh.

Ich wünsche euch viel Freude beim Stöbern. Umschauen lohnt sich. Viel Glück.

Und habt einen tollen Nikolaus-Tag.

Anne

You Might Also Like

36 Comments

  • Reply Domi und Katja 6. Dezember 2018 at 6:50

    Guten Morgen,

    das wäre ein tolles Buch für die kleine Nichte oder auch meinen kleinen Mann zu Weihnachten. Vielen Dank für die Vorstellung und Verlosung. Glg Domi und Katja

  • Reply Mary Lou 6. Dezember 2018 at 7:26

    Ich bin ganz begeistert, das Buch sieht total zauberhaft aus und wäre genau das Richtige für meine Tochter. Wir würden uns riesig freuen.
    Liebe Grüße

  • Reply Lisa 6. Dezember 2018 at 8:44

    Das sieht ja sehr hübsch aus, das Buch! Wir machen gerne mit, denn wir verschlingen in der Vorweihnachtszeit ein Buch nach dem nächsten…

  • Reply Lisa 6. Dezember 2018 at 9:29

    Oh, das Buch sieht toll aus, da würden sich meine Kids sehr freuen 🙂

  • Reply Julia S. 6. Dezember 2018 at 9:30

    Moin und schönen Nikolaus! Ich mach gern mit bei der Verlosung und hoffe auf das Losglück! Das Buch sieht prima aus, das würde ich mit meinem Sohn zusammen ansehen.

  • Reply Katja 6. Dezember 2018 at 10:11

    Hallo und herzlichen Dank für diese fantastische Nikolausaktion! Was für ein zauberhaftes Buch! Die Illustrationen sich wirklich klasse und absolut kindgerecht. Sehr gerne bewerbe ich mich für dieses Buch.

    Einen schönen Nikolaustag und liebe Grüße
    Katja

  • Reply Kira 6. Dezember 2018 at 10:35

    Ach, das Buch sieht sehr schön aus! Ich mag Bücher, bei denen auch mal der Papa die Hauptrolle spielt. In vielen Klassikern ist er doch eher nur „Beiwerk“ und Mama macht alles mit den Kindern. Wir würden uns daher total über das schöne Büchlein freuen!

  • Reply Nele E. 6. Dezember 2018 at 11:17

    Was für eine schöne Aktion! <3 Wir würden uns sehr über das Buch freuen!
    Einen schönen Nikolaustag!
    LG
    Nele E.

  • Reply Marina 6. Dezember 2018 at 11:20

    Das ist ja ein super Gewinnspiel.
    Gerne möchten wir daran teilnehmen.

    Daumen sind gedrückt.

  • Reply kunterbunt79 6. Dezember 2018 at 11:29

    Da muss ich einfach für Nina mein Glück versuchen – toll vorgestellt
    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei, da verlose ich seit dem 03.12. bis diese Woche eine tolle Buchreihe für Kinder – zu finden unter Gewinnspielen.

    https://kunterbunt79.com/

  • Reply Sieglinde 6. Dezember 2018 at 11:29

    Das würde ich sehr gerne für meine Enkeltochter gewinnen – sie liebt Bücher

  • Reply Yvonne van Brakel 6. Dezember 2018 at 11:32

    Oh wie wunderschön.
    Danke für die tolle Vorstellung und die schöne Verlosung.
    Gerne versuche ich mein Glück für unsere Kids, die heute trotz oder gerade wegen der Aufregung – immerhin – bis 5 Uhr in der Früh geschlafen haben…
    Frei nach dem Motto, wer benötigt schon Schlaf, wenn man doch auch gleich nachschauen kann, ob der jemand war und was leckeres da gelassen hat…
    Wir wünschen einen frohen Nikolaustag.
    Yvonne und ihre Rasselbande

  • Reply Katharina 6. Dezember 2018 at 12:05

    Tolle Aktion und super spannendes Buch. Mir ist die Reihe „Komm, wir gehen näher ran“ noch gar nicht bekannt, würde mich also sehr über das Buch freuen.
    Ganz liebe Grüße
    Katharina

  • Reply Lili Sar 6. Dezember 2018 at 12:42

    Ah, wie schön. Reime kommen bei uns immer gut an (sind viel leichter zu mercken :D). Das Buch wäre dann ganz passend für unsere Jüngste. Happy Nikolaus!

  • Reply Vanessa Skywalker 6. Dezember 2018 at 13:57

    Liebe Anne,
    den Verlag kannte ich noch gar nicht. Ich muss später direkt mal stöbern, was die noch so für Bücher haben. Das Winterwald Buch sieht richtig nett aus und wäre ganz gewiss was für den Padawan.

    Ich wünsche euch noch eine schöne Weihnachtszeit
    Liebe Grüße
    Vanessa

  • Reply Maike Ja. 6. Dezember 2018 at 13:59

    Ich würde mich über den Gewinn freuen 🙂

  • Reply Steffi 6. Dezember 2018 at 14:05

    Wenn selbst bei einem Gewinnspiel niemand mitmacht…

    Du bist eben so relevant wie Fusspilz.

    • Reply Anne 7. Dezember 2018 at 10:23

      Vielleicht solltest du genauer hinsehen. Ein freundliches Kommentar… und ansonsten solltest du nicht mehr herklicken.

  • Reply Anja 6. Dezember 2018 at 14:35

    Das klingt nach einem wundervollen Vorlesebuch!

  • Reply Carina 6. Dezember 2018 at 15:33

    Meine zwillinge würden sich total über das Buch freuen. So eine tolle Aktion 🙂
    LG Carina

  • Reply Gabriele 6. Dezember 2018 at 15:33

    Ich und meine Fuchsklasse würden sich sehr über das Buch freuen! 🙂

  • Reply Saskia 6. Dezember 2018 at 15:36

    Unser Kleiner mag gereimte Bücher gerade sehr – „Der Winterwald“ würde ihm ganz bestimmt gefallen, daher versuche ich hier gerne mein Glück.
    Vielen Dank für die schöne Verlosung Saskia

  • Reply Conny 6. Dezember 2018 at 18:45

    Hallihallo und einen frohen Nikolaus!
    Da mir die Illustrationen sehr gefallen, hüpf ich mal für die Kinder in den Lostopf. Danke für die tolle Verlosung und noch eine schöne Weihnachtszeit!
    Lieben Gruß Conny

  • Reply Buchkinder 6. Dezember 2018 at 18:47

    Das sieht aber schön aus, da würden sich meine Jungs sicherlich freuen. Danke für die schöne Verlosung!

  • Reply Christiane Herrmann 6. Dezember 2018 at 19:41

    So ein schönes Buch und wieder eine tolle Aktion!

  • Reply Jana Schott 6. Dezember 2018 at 20:56

    Das Buch überzeugt mich alleine von den Bildern! DIie sind so schön! Gern würde ich es meinem Sohn vorlesen!

  • Reply Julia Lohmann 6. Dezember 2018 at 20:57

    Das klingt nach einem tollen Verlag! Und das Buch sieht auch ganz spannend aus. Da hätte mein Kleiner bestimmt noch Freude dran und dann dürfte es bald mein Patenkind haben 🙂

  • Reply Silvi 6. Dezember 2018 at 21:10

    Wie immer eine tolle Aktion und ich springe auch mit in den Loszopf.

  • Reply Claudia 6. Dezember 2018 at 21:43

    Hallo,
    danke für die Gewinnmöglichkeit! Das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste! Vielleicht hab ich ja Glück…

  • Reply jasmin 6. Dezember 2018 at 22:27

    Wünsche euch eine schöne Adventszeit lg Jasmin

  • Reply Janine Lippelt 6. Dezember 2018 at 22:49

    Was für ein schönes Buch,gerne Versuch ich mein Glück.
    Einen schönen Nikolaus Abend

  • Reply Lena St 6. Dezember 2018 at 23:12

    Das klingt gut. Da machen wir mit.

  • Reply Jennifer Pohl 6. Dezember 2018 at 23:13

    Es wäre ein tolles Buch für die Hebammenpraxis meiner Freundin.
    Dorthin begleiten oft kleine Geschwister ihre Eltern.

  • Reply Sabine 6. Dezember 2018 at 23:19

    Das Buch klingt bezaubernd, da möchte ich mein Glück gerne versuchen! 🙂

  • Reply Anja Kreienborg 7. Dezember 2018 at 11:17

    Das klingt nach einem Buch, dass meinen Kindern gefallen wird.

  • Reply BuchBerlin 2018 - Buchmesse mit Herz - x-mal anders 17. Dezember 2018 at 15:17

    […] zwei Lesungen lauschten wir auch und lernten mehr über Störche mit dem Verlag neunmalklug. Gespannt hörten wir außerdem Klaus Baumgart zu. Immer eine […]

  • Leave a Reply

    Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen