Anderssein, Blogging, Top

6. Bloggeburtstag mit Gratulanten und Verlosung

10. November 2020

Alles begann mit dem ersten Post, der vor genau sechs Jahren am 10.11. 2014 online ging. Ich war schwanger. Mit dem zweiten Kind. Das Buchbaby befand sich in der Endphase seiner Entstehung. Das zweijährige Tochterkind, ihr Papa und ich meistern den Familienalltag.

Als Begleitung und Weiterführung des Buches angedacht und den Blog „Sonea Sonnenschein“ zum Vorbild nehmend, begann ich zu bloggen.

In sechs Jahren ist viel passiert.

Nicht nur, dass ich von einer schwangeren und verheirateten Frau mit Mann und Kind zur geschiedenen Singelmama mit zwei Kindern wurde.

Persönlich war der Blog schon immer. Mittlerweile, mit dem Älter werden der Kinder auch, geht es hier eben auch mehr um mich.

Was macht „x-mal anders sein“ aus?

Worum geht es bei meinem Blog?, habe ich überlegt. Welchen Schwerpunkt setze ich? Wie beschreibe ich meinen Blog? Und dann habe ich Menschen aus diesem Internet gefragt, mit denen ich durch das Bloggen in Kontakt kommen durfte. Sogar Freundschaften schließen. Dafür bin ich dankbar. Ebenso wie für manche Erlebnisse und Veranstaltungen in den letzten sechs Jahren. Wie die unvergessliche Blogfamilia 2019 zum Beispiel.

Also was macht meinen Blog aus?

Ullrich-Turner-Syndrom

„X-Mal anders sein ist für mich ein Blog der auf den Alltag von Kindern mit Ullrich-Turner-Syndrom eingeht. Sehr einfühlsam geschrieben von einer „Turner-Mama“ die ihre Erfahrungen stetig reflektiert. Aus meiner Sicht als Betroffene ist dies dringend notwendig da immer noch zu wenig Bewusstsein für das Leben mit Turner-Syndrom vorhanden ist und zu vielen Schwangeren unter falschen Voraussetzungen nach einer Diagnose zu einem Abbruch geraten wird.“

Elli

Genau DAS! Lest HIER nach. Gemeinsam mit Elli, dieser starken Frau, widmete ich mich besonders im Februar dem Bewusstsein für die Chromosomenvariation. Nachzulesen HIER und Elli ist übrigens als „Mensch mit Turner-Syndrom“ bei Instagram aktiv.

Familienleben

„Xmalanderssein ist ein herzlicher Familienblog über ein „normales“ Familienleben mit besonderen Bedürfnissen. Danke, dass du uns so mit auf eure Reise als Familie nimmst!“

Nicole

Lebensbilder statt Krankheitsbild ist mein Motto. Aber generell gilt: Das Leben mit Kindern ist wundervoll und anstrengend. Das ist so und sollte gezeigt werden. Familien gehören zur Gesellschaft und sollten auch im Netz sichtbar sein.

Nicole ist Familienmentorin und ich lausche und folge ihr gern. Um gute Gedanken zu tanken. Ihr findet sie HIER bei Instagram und könnt HIER ebenfalls reinhören.

Gedankengänge

„Anne ist für mich eine sehr starke Persönlichkeit, auf die ich mit viel Respekt blicke. Aus so vielen verschiedenen Gründen. Ich sehe sie als Inspiration und tauche gerne in ihre Gedankengänge ein, die immer so wichtig und tiefgründig sind, dass sie mich immer wieder dazu bringen auch mich zu hinterfragen und zu schauen, wie es mir in manchen Situationen so geht.

X-mal anders sein ist für mich Mut, Inspiration, Kreativität, aber auch Stille. Ein kleiner Ort, wo ich gerne zum Verweilen hingehe.

Ich bin immer wieder froh, dass der Zufall uns damals an den selben Tisch zum Mittagessen trieb und wir uns so fernab von Internet und Social Media näher gekommen sind.Happy Birthday „X-mal anders sein“ ❤“
Sari

Gedanken habe ich viele und hier lasse ich sie raus. Schicke sie ins Netz und vielleicht auch ein bisschen ins Universum.

Sari vom Heldenhaushalt folge ich bereits seit meinen eigenen Bloganfängen und ich bin sehr froh über das persönliche Kennenlernen.

aus dem Archiv – Gruppenfoto vom Kinderbuchstammtisch mit Steffi, Jenny, Cally, Nina, Lisa, Janet und Sari

Lesefreude und Wortliebe

„Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ (Wilhelm von Humboldt).

Sechs Jahre. Wow. Was für eine Zahl. Allerherzlichen Glückwunsch zum Blogjubiläum. Und ich hoffe, dass es weitergeht. Für alle. Für Dich. Für mich persönlich. Weil ich Deine Texte liebe. Sie sind so voller Tiefgang, Poesie, wahrer Worte, authentisch, lebensnah und immer wieder voller Farbe. Danke dafür. Ebenso danke ich Dir für die wundervollen Momente beim Kaffeetrinken und Gedankenaustausch. Über das Leben, den Alltag, die Kunst, die Geschichten und Bücher. Da ist einfach so viel mehr als die Leselust, die uns verbindet. Auf die kommenden Zeiten, Momente, Augenblicke, Worte und Geschichten. Von Dir. Mit Dir. Mit mir. Mit anderen. Zusammen.

Deine Janet

Seit fünf Jahren kreuzen sich die Weg von mir und Janet von Kinderbuchlesen.de. Nicht nur, dass wegen ihr so manche neuen Bücherschätze bei uns einzogen, mit ihr entstand auch die wundervolle „Heute ein Buch“-Aktion.

Ich freue mich schon auf das nächste wortspaßige und kaffeereiche Zusammentreffen, seitenstarke Aktionen und sprudelnde Ideen. Ihr auch?

Kreativität und Einzigartigkeit

Gerade weil wir doch irgendwie alle X-mal anders sind, freut es mich sehr, Dir, liebe Anne, auf diesem Weg herzlich zu Deinem Bloggeburtstag zu gratulieren.

X-mal anders sein ist nämlich wichtig. Das bedeutet Vielfalt. Einzigartigkeit. Individualität. All das macht eine Gesellschaft noch wunderbarer. Deshalb freut es mich, dass Du, liebe Anne, genau diesen wichtigen Punkt auf Deinem Blog beleuchtest und damit hilfst, dass wir alle die Angst vor dem „anders sein“ verlieren und mit Toleranz wertschätzen lernen.

Ich finde: jeder von uns sollte sein Leben auf seine Weise genießen, erfahren und erleben dürfen. Solange wir uns gegenseitig in dieser Einzigartigkeit annehmen, dem Gegenüber mit Respekt begegnen und jede Individualität akzeptieren, können wir als Gesellschaft wachsen. Deshalb freue ich mich über weitere Artikel auf Deinem Blog, Einsichten in Dein individuelles Leben und spannende Vorschläge, wie ein tolerantes Miteinander aussehen kann.

Herzlichen Glückwunsch.

Deine Andrea

Der Blogname bezieht sich auf die Monosomie X (aka dem Turner-Syndrom) und die Variation dessen und umfasst dabei gleichzeitig die Pluralität des menschlichen Seins. Jeder Mensch ist x-mal anders und das ist gut so. Wir sollten die Chance darin sehen.

Und, liebe Andrea von „Forschen für Kinder„, ich hoffe sehr, dass viele Menschen ihre Denkmuster überdenken und ihr kreatives Potenzial (wie du) nutzen.

DANKE!!!

So schön, dass ihr hier her findet!

Es ließe sich jetzt darüber diskutieren, was Erfolg ausmacht. Ich könnte strukturierter, regelmäßiger, SEO-optimierter und themenspezifische schreiben. Ich könnte alles mögliche anders machen, um den Blog bekannter oder die dazugehörigen Kanäle mit mehr Followern „erfolgreicher“ zu machen. Tja nun.

Ich verfolge, was ich tue, mit Kaffee im Blut, weil es mir am Herzen liegt. Unprofessionell. Ohne Blick auf die Statistik. Die führe ich gar nicht.

Ich bin dankbar und freue mich über jeden Menschen, dem gefällt, was ich hier fabriziere. Über jeden Inspirierten oder Ermutigten. Über Nachrichten, Kommentare, Herzen. Über Begegnungen und Kontakte, die entstanden. Das ist wohl der wahre Erfolg. Ich danke euch fünf tollen Frauen für eure Worte.

Da hier viele verschiedene Menschen lesen, habe ich mir Folgendes anlässlich des Blogjubiläums überlegt:

eine DANKESCHÖN-VERLOSUNG

Mit einem freundlichen Kommentar könnt ihr eine Überraschung von mir gewinnen.

Wer kommentiert, ab 18 Jahre und mit einer Adresse in Deutschland, bekommt mit etwas Glück (mein Tochter wird sich als Glücksfee betätigen) eine individuelle und persönliche Überraschung geschickt. Eine Aufmerksamkeit. Ein Kinderbuch oder Lektüre für Erwachsene, Kaffeebohnen oder Badezusatz, eine „Loose Parts“-Auswahl für kreative Aktionen oder, wer mag, auch mein Buch zum Turner-Syndrom. Der Inhalt wird sich an euch orientieren. Egal, ob für die Kinder oder euch selbst. Garantieren, dass es gefällt, kann ich nicht und es gilt das übliche Verlosungskleingedruckte. Von der Veröffentlichung des Beitrags bis zum 20.11.2020 23:59 könnt ihr kommentieren und an der Verlosung einer Überraschung teilnehmen.

Zum Abschluss bringe es nochmal auf den Punkt:

Zu 6 Jahren „x-mal anders sein“ Konfettiwurf, Jubelsprünge und Dank an euch!

Eure Anne

You Might Also Like

12 Comments

  • Reply Annika 10. November 2020 at 19:25

    Ich gratuliere dir (euch) zum 6. Geburtstag. Bin von Anfang an dabei und finde es immer so toll hier zu lesen. Ich hoffe das es noch viele weitere Jahre werden. Natürlich hüpfe ich sehr gerne mit in den Lostopf. Ganz liebe Grüße Annika

  • Reply Ckaudi L 10. November 2020 at 19:55

    Herzlichen Glückwunsch zum 6. Geburtstag und Danke für die schöne Verlosung.Würde mich über ein Kinderbuch für meine Tochter riesig freuen, herzliche Grüße,
    Claudia

  • Reply Silvi 10. November 2020 at 20:22

    Liebe Anne, herzlichen Glückwunsch. So schnell vergeht die Zeit und ich lese so gerne was du schreibst. Es ist so wunderschön geschrieben und ehrlich, lebensnah und tiefgründig. Dein wunderbares Buch habe ich ja gleich am Anfang gekauft. Ansonsten lasse ich mich gerne Überraschen.
    Konfetti für Dich und auf die nächsten wunderbaren Jahre, in denen Du uns an Deinem Leben mit allen Facetten teilnehmen lässt.

  • Reply Sari 11. November 2020 at 8:46

    Ich muss immer noch schmunzeln, wenn ich an dieses Essen am Tisch auf der Blogfamilia zurückdenke… ist das echt schon wieder so lange her?
    Mach genau so weiter, wie bisher. Ich liebe es <3

  • Reply Valerie 13. November 2020 at 12:38

    Liebe Anne!
    Vielen Dank, dass Du mir immer wieder Mut machst!
    LG

  • Reply Sandra Scholl 15. November 2020 at 17:20

    Hallo,

    herzlichen Glückwunsch <3

    Ich versuche sehr gern mein Glück 🙂

    Liebe Grüße
    Sandra

  • Reply Bine 15. November 2020 at 19:56

    Ich wünsche Dir von 💗alles Gute🍀zum 6. Blog Geburtstag und mir dass noch x-mal anders sein Geburtstage dazu kommen.
    Ich liebe es einfach in deinem Blog zu Lesen und Schmöckern, diese lebendige, ehrliche, natürliche, x mal andere Art.
    Auch herzlichen Dank, dass du uns so tiefgründig und natürlich an deinem Leben teilhaben lässt.
    Wir schicken dir einen extra großen Seifenblasen, Luftschlangen, Konfetti, Luftballon, Sternschnuppen Regen und natürlich eine leckere Blubberbrause ( Geschmack nach Wahl) und Glitzerkuchen zum Feiern.
    Bleib einfach so wie du bist, wir bleiben dir treu.
    Herzliche Grüße, Bine

    • Reply Anne 25. November 2020 at 9:11

      Liebe Bine, nimm bitte Kontakt mit mir auf und maile mir deine Adresse und dann können wir uns austauschen worüber du oder ihr euch freuen würdet.
      Viele Grüße Anne

  • Reply Anni 20. November 2020 at 10:02

    Herzlichen Glückwunsch! Ich lese hier sehr gerne mit! Dein Blog ist anders, spannend, interessant und so lebensfroh.
    VG Anni

  • Reply Klischeefrei fängt früh an - Vorstellung und Verlosung- xmalanderssein 20. November 2020 at 10:54

    […] könnt ihr euch HIER bei mir anlässlich des sechsten Bloggeburtstag auch noch ein Kinderbuch […]

  • Reply Rose 20. November 2020 at 11:24

    Glückwunsch zum 6. Bloggeburtstag. Ich schaue immer sehr gerne auf deine Seiten und lasse mich motivieren und inspirieren. Meie Arbeit mit Kindern, die anders sind wird dadurch bereichert. Über ein Überraschungspaket (Buch) für die Kinder bzw. meine Enkelin würde ich mich natürlich auch sehr freuen. Danke und bleibt gesund!

  • Reply Christiane 20. November 2020 at 17:29

    Herzlichen Glückwunsch und weiterhin noch viele schöne und kreative Idee.

  • Leave a Reply

    Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen